Wanderausstellung #Antisemitismus für Anfänger

Eine Cartoon-Ausstellung auf Roll-ups und satirische Texte zum Thema Antisemitismus gehen in öffentlichen Einrichtungen durch ganz Deutschland auf Tournee!

Eine Cartoon-Ausstellung auf Roll-ups zum Thema Antisemitismus geht in öffentlichen Einrichtungen durch ganz Deutschland auf Tournee. Sie basiert auf der im Ariella Verlag im Oktober 2020 erschienenen Cartoon-Anthologie #Antisemitismus für Anfänger, für die international bekannte Cartoonist*innen aus Deutschland, Israel und den USA gewonnen werden konnten – darunter Til Mette (Stern), Sam H. Gross (New Yorker) und Yaakov Kirshen (Israel). Kurze, satirische Texte von bekannten Humorist*innen wechseln sich mit diesen Cartoons ab. Lachen Sie mit uns über Antisemitismus!

Bildunterschrift: Der Cartoon von Katharina Greven, der das Key Visual der Ausstellung und das Cover des Buches #Antisemitismus für Anfänger istFoto: Katharina Greve
Download
Bildunterschrift: Cartoon von Matthias Kiefel aus der Ausstellung #Antisemitismus für Anfänger sowie dem gleichnamigen BuchFoto: Matthias Kiefel
Download
Bildunterschrift: Einige der Cartoonist*innen und Autor*innen der Ausstellung beim Buch-Launch im Oktober 2020Foto: Ariella Verlag; Foto: Jeske
Download

Veranstalter

Bücherzauber e.V. (und Ariella Verlag)
Geschwister-Scholl-Str. 7
15566 Schöneiche
Deutschland
Telefonnummer Zentrale: +49-(0)173-875 38 83
Telefonnummer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: +49-(0)173-875 38 83

Veranstaltungen

15.06. bis 01.08.2021 | 19 bis 12 Uhr
Ausstellung | Kunst

Die Eröffnung der Cartoon-Ausstellung am 15.6. findet nur für geladene Gäste statt. Danach läuft die Ausstellung bis 1.8.2021 für das Publikum.

Bildunterschrift: Das Cover de Buches ist auch in der Ausstellung zu sehen.Foto: Katharina Greve
Download
Museum für Kommunikation Berlin
Offener Saal oben
Leipziger Str. 16
10117 Berlin
Berlin
Deutschland
Öffnungszeiten: Dienstag 11 bis 20 Uhr; Mittwoch bis Freitag 11 bis 17 Uhr; Samstag, Sonntag und Feiertag 10 bis 18 Uhr
Link zur Veranstaltung: https://www.mfk-berlin.de/besuch/
06.06. bis 27.08.2021 | 19 bis 18 Uhr
Ausstellung | Kunst

Die Ausstellungseröffnung am 6. Juni findet für geladenes Publikum statt. Danach läuft die Ausstellung für die Öffentlichkeit bis 27.8.2021 weiter.

Kleine Synagoge Erfurt
An der Stadtmünze 4
99084 Erfurt
Thüringen
Deutschland
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 11 bis 18 Uhr
Eintritt frei
20. bis 21.11.2021 | 9 bis 18 Uhr
Ausstellung | Kunst

Eine Auswahl der Cartoons und Texte aus der erfolgreichen Cartoonanthologie #Antisemitismus für Anfänger werden zu einer humorvollen Ausstellung zusammengestellt.

Buch Berlin / Arena Berlin
Eichenstraße 4
12435 Berlin
Berlin
Deutschland
Öffnungszeiten: 9 bis 18 Uhr
Info/Tickets: Einlass für Besucher*innen der Buchmesse „Buch Berlin“
Sicherheitshinweis: Taschenkontrolle am Einlass
05.12.2021 bis 30.01.2022 | 18 bis 20 Uhr
Ausstellung | Kunst
Kunsthaus Wiesbaden
Schulberg 10
65183 Wiesbaden
Hessen
Deutschland