Jüdisches Leben in Deutschland. Gemeinsam zu einem neuen Miteinander

Telefonnummer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: +49 (0)30-269963257

13.04.2021 | 18.30 bis 20 Uhr
Dialog | Vortrag

Der Referent, Michael Fürst, Rechtsanwalt und Notar a.D., ist wie kaum ein anderer mit der jüdischen Geschichte Hannovers der vergangenen Jahrzehnte vertraut und verbunden. Als Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Hannover und des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden von Niedersachsen gestaltet er sie seit vielen Jahren maßgebend mit und hat ihren Wandel miterlebt.
Wir laden Sie herzlich zum Impuls und zur anschließenden Diskussion ein.

Info/Tickets: Kontakt: Magdalena Neugebauer +49-(0)511-400809814
Telefonische Ticketbestellung: +49-(0)511-400809814
28.04.2021 | 17 bis 19 Uhr
Dialog | Vortrag

Das Programm „Judentum verstehen - Die Feier des Schabbat und die schöpferische Ruhe“ vom Verein Kulturellen Begegnungen aus Jerusalem eröffnet die Möglichkeit sich mit dem Judentum und den Traditionen jüdischer Familien vertraut zu machen.
Unsere Veranstaltung findet per Zoom-Meeting statt. Die beiden Referenten sind live aus Jerusalem in Israel zugeschaltet.
Referenten:
Dr. Thaddäus König
Christian Stützer
Ari Rosen
Yedidia Toledano

Info/Tickets: Kontakt: Heike Abendroth: +49-(0)361654910
Telefonische Ticketbestellung: Kontakt: Heike Abendroth: +49-(0)361654910
29.04. bis 15.05.2021 | 18.30 bis 20 Uhr
Dialog | Workshop

Wir beschäftigen uns in fünf verschiedenen Workshops mit jüdischem Leben und Kultur, in Form von Video-, Bild- o. Tonproduktion. Eingeladen mitzumachen sind junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren. Vorkenntnisse werden nicht benötigt. Professionelle Künstlerinnen und Künstler begleiten die Workshop-Gruppen über zwei Wochen hinweg - das Ergebnis ist offen und bleibt der Gruppe überlassen. Der Auftakt findet am 29.04 um 18.30h statt, die Gruppen treffen sich an verschiedenen Terminen im Zeitraum 03.-15.05, eher nachmittags/abends (insg. ca. fünf Mal). Ende Mai findet ein Abschlusstreffen statt.

05.01.2021 | 17 bis 17.30 Uhr
Dialog | Vortrag

2021 senden wir als Ersatz für den gemeinsamen Jahresauftakt der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus einen Impuls zu "321-2021: 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland".

Sehr gern hätten wir auch 2021 den Geburtstag von Konrad Adenauer gemeinsam auf dem Petersberg gewürdigt. Doch die Pandemie hat hier frühzeitig Grenzen gesetzt. Letztlich haben wir uns für eine Online-Veranstaltung entschieden.

Dr. Josef Schuster
Prof. Dr. Jürgen Rüttgers
Prof. Dr. Norbert Lammert

Info/Tickets: Kontakt: Katharina Kremser: Tel.: +49 (0)2241 / 246 -4407 email: Katharina.Kremser@kas.de
Telefonische Ticketbestellung: Tel.: +49 (0)2241 / 246 -4407
27.04.2021 | 18 bis 20 Uhr
Dialog | Vortrag

Wie sieht jüdisches Leben in Deutschland aus? Wie viel Normalität ist möglich? Wie gehen wir mit Antisemitismus um? Es diskutieren, moderiert vom Chefredakteur des Trierischen Volksfreundes Thomas Roth, der Geschäftsführer des Zentralrats der Juden in Deutschland Daniel Botmann, die Historikerin und Kommunalpolitikerin Jutta Albrecht, die Leiterin der Katholischen Erwachsenenbildung Trier Katharina Zey- Wortmann sowie der Stadtbürgermeister und Vorsitzende des Vereins Kultur in Schweich Lars Rieger.

Info/Tickets: Kontakt: Philip Lerch, Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Rheinland Pfalz, Tel: +49 (0)6131 201693-9
Telefonische Ticketbestellung: Kontakt: Philip Lerch, Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Rheinland Pfalz, Tel: +49 (0)6131 201693-9