Die Cellistin von Auschwitz
Die auf dem Kinderbuch „Du wirst gerettet werden“ basierende Ausstellung in Köln erzählt von der Widerstandskämpferin Anita Lasker-Walfisch.
Auf Grundlage des Kinderbuches Du wirst gerettet werden von Lukas Ruegenberg und Barbara Kirschbaum zeigt die Ausstellung Begebenheiten aus Anita Lasker-Wallfischs Kindheit und Jugend und ihr Überleben in den Vernichtungslagern Auschwitz und Bergen-Belsen. Wichtige Aspekte hierbei sind die Widerstandsaktionen der Schwestern Anita und Renate, die zu ihrer Inhaftierung als politische Gefangene geführt haben.
Über eine Medienstation kann man Anita Lasker-Wallfischs Rede vor dem Bundestag und ihre Ansprache am 16. April 1945 hören, einen Tag nach ihrer Befreiung aus dem KZ Bergen-Belsen. Die Ausstellung wurde konzipiert von Barbara Kirschbaum, die auch die Texte verfasst hat. Gestaltet wurde sie von Georg Bungarten.
Veranstalter
Veranstaltungen
16.06.2021 | 11.30 bis 12.30 Uhr
Ausstellung | Geschichte
Eröffnung der Ausstellung